Kinderbibeltag in Schalding: Ein unvergessliches Erlebnis für 67 junge Teilnehmer

Am Dienstag fand in Schalding r.d.D. der diesjährige Kinderbibeltag statt, der unter dem spannenden Thema „Mose“ stand. Insgesamt 67 Kinder und Jugendliche aus dem Pfarrverband nahmen an diesem besonderen Tag teil, unterstützt von 15 engagierten Teamern und 7 talentierten Schauspielern.

Das Programm begann mit einem mitreißenden Theaterstück, das die Geburt und die Errettung von Mose sowie seine Gottesbegegnung am brennenden Dornbusch thematisierte. Das eigens angefertigte Theaterstück stammte von Leah Bauer. Die jungen Teilnehmer waren begeistert und verfolgten gespannt die Darbietung. Gemeinsam wurden viele Lieder gesungen, die die Atmosphäre des Tages bereicherten. Die musikalische Begleitung übernahmen Pfarrer Thomas Brandl an der Gitarre und Pastoralreferentin Magdalena Dobler am Klavier.

In verschiedenen Workshops hatten die Kinder die Möglichkeit, kreativ zu werden und sich mit dem Thema Mose auseinanderzusetzen. Damit alle Gruppen Platz fanden, wurden auch die Räume des Jugendtreffs genutzt und der Kindergarten Schalding stellte dankeswerterweise für diesen Tag den Bewegungsraum zur Verfügung. Die Kinder und Jugendlichen gestalteten eigene Mose-Stäbe, schrieben Hieroglyphen auf Papyrus, hörten die Geschichte von Mose mit einem Kamishibai, malten Bilder vom brennenden Dornbusch und bastelten Mose beim Durchzug durch das Rote Meer.

Zur Mittagszeit wurden die Teilnehmer mit leckeren Nudeln mit Tomatensoße verwöhnt. Ein herzlicher Dank geht an die Firma Mühlrad für das köstliche Essen und die vier „Küchenfeen“, die sich großartig um das leibliche Wohl gekümmert haben.

Nach einer kurzen Mittagspause folgte der zweite Teil des Theaterstücks, der den Auszug aus Ägypten und die Erlebnisse des Volkes Israel am Berg Sinai thematisierte, als Mose die 10 Gebote erhielt. In der zweiten Runde der Workshops konnten die Kinder ihre kreativen Ideen weiter vertiefen.

Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Zusammenkommen in der Kirche, bei dem die Ergebnisse der Workshops vorgestellt wurden. Ein Rückblick auf den Tag und das gemeinsame Beten des Vater Unser rundeten das Programm ab. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer einen Ostergruß in Form einer süßen Überraschung.

Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, die zum Gelingen des Kinderbibeltages beigetragen haben. Es war ein Tag voller Freude, Kreativität und Gemeinschaft, der den Kindern sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.

Bilder: Magdalena Dobler