Vortrag von Prof. Dr. Manuel Schlögl am 06.03.2024, 18.30 Uhr

Papst Benedikts Vermächtnis. Ein Rückblick aus der Nähe” – zu diesem Thema referiert am Mittwoch, den 06.03.2024 Prof. Dr. Manuel Schlögl. Der KKV St. Stephan Passau laden in Zusammenarbeit mit dem Männerkreis St. Severin Heining herzlich dazu in das Pfarrzentrum Heining (Raiffeisenstr. 4, 94036 Passau) ein.

Prof. Dr. Manuel Schlögl wurde 1979 in Passau geboren und kommt aus dem Stadtteil Schalding r.d. Donau. Er legte sein Abitur am Gymnasium Leopoldinum ab und studierte Kath. Theologie an der Universität Passau und Münster. 2005 wurde er in Passau zum Priester geweiht. Anschließend war er pastoral im Bistum Passau u.a. als Kaplan in der Pfarrei St. Peter tätig. 2009-2012 absolvierte Manuel Schlögl ein Promotionsstudium im Fach Dogmatik an der Universität Münster und war Seelsorger im Provinzhaus Friedrichsburg der Schwestern von der göttlichen Vorsehung. Von 2013-2015 war er Subregens im Interdiözesanen Studienhaus Seminar St. Lambert in Grafschaft-Lantershofen. Von 2015-2021 habilitierte Dr. Schlögl im Fach Dogmatik und Dogmengeschichte an der Universität Wien, zudem hatte er 2020 einen Lehrauftrag im Fach Dogmatik an der Universität Wien.

Seine Forschungsschwerpunkte sind die Theologie der Spiritualität und Mystik in der Neuzeit, Christologie und christologische Dogmengeschichte, Rezeptions- und Transformationsprozesse in der Begegnung von Christentum und hellenistisch-römischer Kultur in der Alten Kirche (Stichwort: Chresis), die Theologie von Joseph Ratzinger, ihre Kontextualisierung und Rezeption sowie das Denken des Religionsphilosophen Ferdinand Ulrich sowie sein Einfluss auf die Theologie Hans Urs von Balthasars.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Wir freuen uns auf viele interessierte Gäste! Es wird um Anmeldung zur besseren Planung bei Herrn Georg Steiner, Vorsitzender des KKV St. Stephan Passau, gebeten:
E-Mail an Georg.Steiner@gmx.net

Foto: KHK