Wir feiern unsere Schulanfängerandacht

Am Dienstag, den 16. Juli, fanden sich alle Schulangänger mit ihren Eltern und Geschwistern in der Kirche St. Michael ein. Das Kindergartenteam hat sie zur Schulanfängerandacht mit dem Thema “Du bist einmalig” eingeladen. Die Erzieherin Gabi tauchte mit den Schulanfängern in eine Geschichte von Max Lucado ein:

In der Geschichte geht es um Punchinello. Er lebte mit den anderen Wemmicks in der Stadt Wemmick. Das waren Holzpuppen, die von einem Holzschnitzer erschaffen wurden. Die Wemmicks steckten sich gegenseitig Sternchen für gutes Verhalten, Erfolge oder Schönheit an. Graue Punkte verteilten sie für schlechtes Benehmen, Ungeschicklichkeit oder Hässlichkeit. Punchinello gehörte zu den Holzpuppen, die immer nur Punkte erhielten. Das machte ihn ganz traurig. Eines Tages traf er Lucia, die weder Sternchen noch Punkte hatte. Punchinello wollte wissen, warum Lucia so anders war. Sie schickte Punchinello zu Eli, dem Holzschnitzer, der alle Wemmicks gemacht hatte. Eli sagte zu Punchinello: “Du bist einmalig, weil ich dich lieb habe.” Als Punchinello begann, dem Holzschnitzer zu glauben, fielen alle seine Punkte ab. Ein kleiner Punchinello steckt in jedem von uns. Mit dieser Botschaft, dass jedes Kind einmalig ist, schicken wir unsere Vorschulkinder in die Schule.

Herr Pfarrer Brandl schenkte jedem Kind noch seinen Segen, denn Gott begleitet jeden auf seinem Weg, besonders bei einem Neuanfang.

Jedes Vorschulkind durfte am Ende der Andacht seine selbst gebasteltete Schultüte in Empfang nehmen.

Im Anschluss an die Andacht, ließen Kinder, Eltern und Team die Kindergartenzeit bei gemütlichem Beisammensein ausklingen.

Wir wünschen unseren diesjährigen Vorschulkindern alles Gute für die Zukunft und einen erfolgreichen Start in der Schule! Danke allen Eltern, die uns in der Kindergartenzeit immer unterstützt haben! Vergelt´s Gott auch für das neue Tretfahrzeug.

Fotos: Kindergarten Schalding r.d.D.